
Der Weissen-stein wird zur Marke
Das Bier, das er trinkt, hat der Rüttener Gastronom Dominique Boutellier nach dem Solothurner Hausberg «Wyssestei»-Bier genannt. Seit April 2014 ist seine Marke gar offiziell im Schweizer Marken-register eingetragen und geschützt. Der Blick ins Register zeigt: Mit der Seilbahn-Eröffnung wurde auch das Bewusstsein stärker, dass der Weissen-stein eine Marke ist. Gut verankerte Marken liessen den Namen ebenso schützen wie seit kurzem auch die Landi für eine neue Kleider-Linie.
Nicht nur die Landi ist auf den Weissen- stein-Boom aufgesprungen. Der rührige Solothurner Gastrounternehmer Dominique Boutellier hat im April 2014 die Marke «Wyssestei» für sein Bier eintragen lassen, auch wenn dieses im Appenzell produziert wird – immerhin mit Hopfen aus Wolfwil und einer Prise «Bergextrakt» von den Jurawiesen. Inzwischen bietet Boutellier noch den Plüschbären namens «Wyssestei-Toni» an.